• jPDFViewer

    jPDFViewer

    jPDFViewer

    Bean to embed in your Java applications and applets to view PDF documents.

    TRY LIVE DEMO

jPDFViewer Developer Guide

Inhalt

Einführung
Erste Schritte
Ein Dokument öffnen
Die Toolbar anpassen
Mit Formularfeldern arbeiten
Zusätzliche Funktionen
Verteilung und JAR-Dateien

Javadoc API
Source Code Samples

Einführung

jPDFViewer ist eine Java-Bean, die man in Java-Anwendungen und Applets einbetten kann, um PDF-Inhalte für Benutzer bereitzustellen, ohne weitere Programme von Drittherstellern oder Treiber installieren zu müssen. jPDFViewer integriert sich nahtlos in Ihre Anwendung oder Applet und liefert die meisten Funktionen, die beste Performance und die höchste Zuverlässigkeit aller Java-PDF-Anzeigeprogramme.

 

Wenn Sie jPDFViewer verwenden, um Dokumente anzuzeigen, hat Ihre Anwendung eine bessere Kontrolle über Ihre PDF-Inhalte. Zum Beispiel kann der PDF-Inhalt zur Laufzeit erzeugt und unmittelbar in einem Anzeigeprogramm über eine URL oder einen Input-Stream übergeben werden, ohne dass temporäre Dateien auf dem lokalen Rechner benötigt werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Benutzer lokale Kopien der Dateien anlegen können. Zusätzlich bekommen Sie mittels jPDFViewer eine bessere Kontrolle über die Navigations-Toolbar und ihre Funktionen wie das Drucken.

Erste Schritte

jPDFViewer stellt eine Standard-Java-Bean bereit, die man zu jedem GUI-Container hinzufügen kann, die Bean-Klasse ist com.qoppa.pdfViewer.PDFViewerBean. Die Bean kann zu einem Container entweder durch ein Programm oder durch Einsatz eines Standard-GUI-Editors innerhalb Ihrer Entwicklungsumgebung hinzugefügt werden. Sobald die Bean hinzugefügt wurde, kann Ihre Anwendung damit beginnen PDF-Dokumente anzuzeigen; entweder durch Laden von PDF-Dokumenten per Programm basierend auf eigener Anwendungslogik oder indem Benutzer ihre eigenen PDF-Dokumente über die Öffnen-Schaltfläche der Toolbar öffnen.

 

Die Host-Anwendung kann auch die Toolbar durch Aufruf der getToolbar()-Methode anpassen und Schaltflächen entfernen oder hinzufügen, die Button-Handler überschreiben oder sogar die gesamte Toolbar verdecken. Action-Handler auf den Toolbar-Schaltflächen können überschrieben werden, um kundenspezifischen Code für die Umsetzung der Funktionen bereitzustellen. Zum Beispiel kann Ihre Anwendung die open-Funktion überschreiben, um den Benutzern eine eingeschränkte Liste von PDF-Dokumenten anzuzeigen, die man öffnen kann.

Ein Dokument öffnen

Laden und Anzeigen eines Dokuments per Programm ist mit Einsatz von jPDFViewer sehr einfach möglich. Sobald eine PDFViewer-Bean einem Container hinzugefügt wurde, braucht die Host-Anwendung nur eine der loadPDF-Methoden in PDFViewerBean aufzurufen und die Bibliothek wird die erste Seite des Dokuments laden und anzeigen. Den drei Versionen der loadPDF-Methode kann als Parameter ein Datei-Name, eine URL oder ein InputStream übergeben werden

 

PDFViewerBean bean = getViewerBean ();
bean.loadPDF (“c:\\test.pdf”);

Die Toolbar anpassen

Die Toolbar in jPDFViewer kann angezeigt oder verdeckt werden, abhängig von den Anforderungen der Host-Anwendung. Zusätzlich kann auf alle Schaltflächen in der Toolbar zugegriffen werden, damit sie aktiviert/deaktiviert oder verdeckt werden können. Die PDFViewerBean-Klasse verfügt über eine Methode, getToolbar, die eine Referenz zur Toolbar zurück liefert, ein PDFToolbar-Objekt. PDFToolbar erweitert JToolBar und stellt Methoden bereit, um auf jede Schaltfläche einzeln zugreifen zu können. Bitte sehen Sie für nähere Informationen im API nach.

 

Das folgende Beispiel geht davon aus, dass viewerBean eine Referenz auf eine PDFViewerBean ist:

Um die Toolbar zu verdecken:

viewerBean.getToolbar().setVisible (false);

Um die Öffnen-Schaltfläche zu verdecken:

viewerBean.getToolbar().getjbOpen ().setVisible (false);

Um die Druck-Schaltfläche zu deaktivieren:

viewerBean.getToolbar().getjbPrint().setEnabled (false);

Mit Formularfeldern arbeiten

Felder in einer PDF-Datei sind in einer von Adobe so genannten AcroForm enthalten. jPDFViewer stellt einen Zugriff auf ein AcroForm-Objekt ausgehend von der PDFViewerBean-Klasse bereit; durch dieses Objekt kann die Host-Anwendung die in einem Dokument enthaltenen Felder lesen und ihre Daten lesen oder setzen.

 

Um eine Referenz auf die AcroForm zu erhalten, muss die Host-Anwendung PDFViewerBean.getAcroForm aufrufen. Diese Methode liefert einen Objekttyp com.qoppa.pdf.AcroForm zurück. Die Host-Anwendung kann dann dieses Objekt benutzen, um eine Liste der Felder des Dokuments zu erhalten und um einzelne Felder über den Namen zu lesen. Die Feld-Objekte ihrerseits haben Methoden, um ihren aktuellen Wert zu lesen oder zu setzen.

Zusätzliche Funktionen

jPDFViewer stellt eine Anzahl zusätzlicher Funktionen breit, um PDF-Dokumente zu bearbeiten und zu ändern. Die Bibliothek stellt diese Funktionen bereit, indem sie Zugriffe auf eine Interface-Klasse einrichtet, die das zugrunde liegende PDF-Dokument repräsentiert. Die PDFViewerBean.getDocument-Methode liefert ein Objekt zurück, das com.qoppa.pdf.dom.IPDFDocument implementiert. Einige der Informationen und Funktionen dieses Objekts sind:

 

  • Informationen über das PDF-Dokument wie Autor, Erstellungsdatum und weitere – IPDFDocument.getDocumentInfo()
  • Das PDF-Dokument per Programm drucken, Aufruf von – IPDFDocument.print()
  • Den Lesezeichen-Baum (Inhaltsverzeichnis) bestimmen – IPDFDocument.getRootBookmark()
  • Informationen über jede Seite bestimmen – IPDFDocument.getIPage(). Diese Methode liefert ein Objekt zurück, das IPDFPage implementiert
  • Von jeder Seite ihre Größe, Masken-Rahmen, Endformat-Rahmen und Seitenformat inklusive Beschnitt bestimmen – IPDFPage.getMediaBox(), IPDFPage.getCropBox(), IPDFPage.getTrimBox(), IPDFPage.getBleedBox()
  • Jede Seite als Bild exportieren – IPDFPage.getImage()
  • Eine Liste der Anmerkungen einer Seite bestimmen – IPDFPage.getAnnotations()

Verteilung und JAR-Dateien

jPDFViewer wird vollständig in einer einzigen JAR-Datei ausgeliefert; jPDFViewer.jar, diese wird mit dem Evaluationsbeispiel installiert. Wenn eine Anwendung, die jPDFViewer enthält, verteilt werden soll, muss, damit die Anwendung läuft, die jPDFViewer.jar-Datei zusammen mit ihr verteilt und in den Classpath aufgenommen werden.
Um JPEG 2000-Bilder zu unterstützen, verwendet jPDFViewer die Java Advanced Imaging (JAI)-Klassen. Da dieses API nur für Java 1.4.2 verfügbar ist, benötigt jPDFViewer Java 1.4.2 oder höher, falls man mit PDF-Dokumenten arbeitet, die JPEG2000-Bilder enthalten. Das API kann getrennt auf der Zielmaschine installiert werden oder die jai_imageio.jar-Datei (in der Installation des Beispielprogramms enthalten) kann zusammen mit Ihrer Anwendung verteilt und in den Classpath aufgenommen werden.

 

Javadoc API
Source Code Samples

• jPDFViewer

    jPDFViewer

    jPDFViewer

    Bean to embed in your Java applications and applets to view PDF documents.

    TRY LIVE DEMO

jPDFViewer Developer Guide

jPDFViewer Developer Guide

EnglishGerman

Contents

Introduction
Getting Started
Opening a Document
Customizing the Toolbar
Working with Form Fields
Additional Functions
Distribution and JAR Files

Javadoc API
Source Code Samples
End-User Guide

Introduction

jPDFViewer is a Java bean that can be embedded in Java applications and applets to deliver PDF content to your users without the need to install any third party programs or drivers. jPDFViewer integrates seamlessly into your application or applet and delivers the most features, performance and reliability of any Java PDF viewer.

By using jPDFViewer to display your documents, your application has greater control over your PDF content. For instance, the PDF content can be created runtime and can be delivered directly to the viewer through a URL or an input stream without using any temporary files on the local computer. This can be useful when you need to prevent your users from being able to make copies of the files. Additionally, jPDFViewer gives you greater control over the navigation toolbar and its functions, such as printing.

Getting Started

jPDFViewer provides a standard Java bean that can be added to any GUI container, the bean class is com.qoppa.pdfViewer.PDFViewerBean. The bean can be added to a container either programmatically or using any standard GUI editor in your development environment. Once the bean has been added, your application can start showing PDF documents by either loading PDF documents programmatically, based on its own logic, or by letting users open their own PDF documents by clicking on the open button in the toolbar.

The host application can also customize the toolbar by calling the getToolbar() method and removing or adding buttons, override the button handlers, or even hiding the entire toolbar. Action handlers on the toolbar buttons can be overridden to provide custom code to handle the functions. For example, your application can override the open function to show the user a limited list of PDF documents that can be opened.

Opening a Document

Loading and displaying a document programmatically is very simple using jPDFViewer. Once a PDFViewer bean has been added to a container, the host application simply needs to call one of the loadPDF methods in PDFViewerBean and the library will load and display the first page of the document. The three versions of the loadPDF method take a file name, a URL or an InputStream as parameters

PDFViewerBean bean = getViewerBean ();
bean.loadPDF ("c:\\test.pdf");

Customizing the toolbar

The toolbar in jPDFViewer can be shown or hidden according to the needs of host application. Additionally, all the buttons in the toolbar are accessible, so they can be enabled/disabled or hidden. The PDFViewerBean class provides a method, getToolbar that returns a reference to the toolbar, a PDFToolbar object. PDFToolbar extends JToolBar and provides methods to access each of the buttons individually. Please refer to the API for more detail.

The following examples assume that viewerBean is a reference to a PDFViewerBean:

To hide the toolbar:

viewerBean.getToolbar().setVisible (false);

To hide the open button:

viewerBean.getToolbar().getjbOpen ().setVisible (false);

To disable the print button:

viewerBean.getToolbar().getjbPrint().setEnabled (false);

Working With Form Fields

Fields in a PDF file are contained in what Adobe calls an AcroForm. jPDFViewer provides access to an AcroForm object from the PDFViewerBean class and through this object, the host application can get the fields present in the document and get or set their data.

To get a reference to the AcroForm, the host application needs to call PDFViewerBean.getAcroForm. The method returns an object of type com.qoppa.pdf.AcroForm. The host application can then use this object to get the list of fields in the PDF document and to get individual fields by name. The field objects in turn have methods to get or set their current value.

Additional Functions

jPDFViewer provides a number of additional functions to work with and manipulate PDF documents. The library provides these functions by giving access to an interface class that represents the underlying PDF document. The PDFViewerBean.getDocument method returns an object that implements com.qoppa.pdf.dom.IPDFDocument. Some of the information and functions this object provides are:

  • Get information about the PDF document such as the author, creation date and more – IPDFDocument.getDocumentInfo()
  • Print the PDF document programmatically by calling – IPDFDocument.print()
  • Get the bookmark tree (the table of contents) – IPDFDocument.getRootBookmark()
  • Get information about each page – IPDFDocument.getIPage(). This method returns an object that implements IPDFPage
  • Get each page’s size, crop box, trim box and bleed box – IPDFPage.getMediaBox(), IPDFPage.getCropBox(), IPDFPage.getTrimBox(), IPDFPage.getBleedBox()
  • Export each page to an image – IPDFPage.getImage()
  • Get a list of annotations in a page – IPDFPage.getAnnotations()

Distribution and JAR Files

Only the jPDFViewer.jar file is always required for deployment, the remaining jar files are used to work with specific features in some PDF documents:

jPDFViewer.jar – This is the main jar file for the component, it is always required.

cmykProfile.jar – This jar file contains a CMYK profile used to accurately convert CMYK colors to RGB for display.  If the file is not present, jPDFViewer will revert to a mathematical conversion that is less accurate.  This file is necessary if the PDF documents viewed have CMYK content and accurate color conversion is desired.

bcpkix-jdk14-154.jar and bcprov-jdk14-147.jar – These files contain the Bouncycastle security libraries, they are only used to verify digital signatures, when present.

cmaps.jar – This jar file contains CMaps, used to read and display character encodings used with CJK (Chinese, Japanese, Korean) content.

jai_imageio.jar – This jar file contains Java’s ImageIO image decoders, including a decoder for JPEG 2000 images.  This is only used when a document contains JPEG 2000 images.

rhino.jar – This jar file contains the Rhino JavaScript engine, it is necessary to run JavaScript for form field calculation, validation and formatting.

Javadoc API
Source Code Samples
End-User Guide