jPDFPrint Entwicklerhandbuch

jPDFPrint Entwicklerhandbuch

EnglishGermanContentsjavalogo
Einführung
Erste Schritte
Sofort / Direktdruck
Drucker-Einstellungen
Printable / Pageable
Verteilung und JAR-Dateien
Javadoc API

Einführung

jPDFPrint ist eine Java-Bibliothek, mit der man PDF-Dateien drucken kann, ohne Programme von Drittherstellern oder Treiber installieren zu müssen. jPDFPrint kann PDF-Dateien direkt, aber auch mit Benutzer-Interaktion, drucken. jPDFPrint integriert sich leicht in Anwendungen, Applet, J2EE-Anwendungs-Server oder andere Server-Umgebungen und bietet die meisten Features, beste Performance und höchste Zuverlässigkeit als jede andere Java-PDF-Druck-Bibliothek.

Mit jPDFPrint kann Ihre Anwendung oder Server PDF-Dokumente automatisch und effizient von lokalen Dateien, URLs oder gar Java Input-Streams drucken. Dies erlaubt Ihnen Dokumente zu drucken, die zur Laufzeit angelegt oder in Webservern oder Datenbank-Servern vorgehalten werden.

Erste Schritte

jPDFPrint ist rund um das Wurzelobjekt com.qoppa.pdfPrint.PDFPrint aufgebaut, dieses stellt Druck-Funktionen zur Verfügung. Um eine PDF-Datei zu drucken, wird die Host-Anwendung typischerweise eine neue Instanz dieses Objekt anlegen und ihm mitteilen, einen Druck durchzuführen. Im einfachsten Fall, werden nur zwei Codezeilen benötigt, um eine PDF-Datei zu drucken:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
pdfPrint.print (new PrintSettings ());

In diesem Beispiel übergibt man dem PDFPrint-Konstruktor zwei Parameter, einen Dateinamen und ein Objekt, das IPasswordHandler implementiert. Das IPasswordHandler-Interface wird benötigt, um ein Kennwort abzufragen, falls das PDF-Dokument verschlüsselt ist. Dieser Parameter kann “null” sein, falls die PDF-Dateien nicht verschlüsselt sind. Es gibt auch Konstruktoren für das PDFPrint-Objekt, denen man eine URL oder einen InputStream als ersten Parameter übergeben kann.

Die zweite Zeile des Beispiels teilt PDFPrint mit, das Dokument über einen Druck-Dialog und den standardmäßigen Druck-Einstellungen zu drucken. Es gibt auch Methoden, um das Dokument direkt/sofort (ohne einen Druck-Dialog) mit verschiedenen Drucker-Einstellungen auszudrucken.

Sofort / Direktdruck

jPDFPrint besitzt die Fähigkeit, PDF-Dokumente ohne Anzeige eines Druck-Dialogs oder irgendeine Benutzer-Interaktion zu drucken. Dies wird über eine Version seiner Print-Methode umgesetzt, die einen Drucker-Namen als ersten Parameter verlangt:

PDFPrint.print (String printerName, PrintSettings printSettings)

Wird dieser Methode der Drucker-Name übergeben, wird die Bibliothek unmittelbar auf diesem Drucker ausgeben, ohne dem Benutzer einen Druck-Dialog anzuzeigen. Falls die aufrufende Anwendungen als Drucker-Name “null” übergibt, wird die Bibliothek auf dem Standard-Drucker ausgeben. Um auf einen benannten Drucker auszugeben, wird das vorherige Beispiel wie folgt geändert:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
pdfPrint.print ("myprinter", new PrintSettings ());

Drucker-Einstellungen

Beim Ausdrucken mit jPDFPrint, übergibt man den Druck-Methoden ein PrintSettings-Objekt als Parameter. Dieser Parameter wird gebraucht, um die Art und Weise zu kontrollieren, mit der jPDFPrint jede Seite ausdruckt. Das Objekt hat verschiedene Attribute, die durch die aufrufende Anwendung gesetzt werden können:

  • AutoRotate – Diese Einstellung teilt PDFPrint mit, die Ausrichtung des PDF-Dokuments festzustellen und passend auf der Druckseite auszudrucken. Befindet sich das Dokument z. B. im Querformat, schickt die Bibliothek es in diesem Format an den Drucker. Wird diese auf “false” gesetzt, so wird immer das Hochformat beim Druck auf dem Drucker verwendet.
  • ShrinkToMargins – Diese Einstellung teilt PDFPrint mit, die Seite innerhalb der Grenzen des Druckers passend zu verkleinern, sollte die Dokumentseite größer als die Druckseite sein. Diese Option hat keine Auswirkung, falls die Dokumentseite kleiner als die Druckseite sein sollte.
  • ExpandToMargins – Diese Einstellung teilt PDFPrint mit, die Seite innerhalb der Grenzen des Druckers passend zu vergrößern, sollte die Dokumentseite kleiner als die Druckseite sein. Diese Option hat keine Auswirkung, falls die Dokumentseite größer als die Druckseite sein sollte.
  • CenterInPage – Diese Einstellung teilt PDFPrint mit, die Seite innerhalb der Grenzen des Druckers zu zentrieren. Diese Option hat nur eine Auswirkung, falls die Dokumentseite kleiner als die Druckseite sein sollte und die ExpandToMargins-Option auf “false” gesetzt wurde.

Wenn ein PrintSettings-Objekt durch seinen standardmäßigen Konstruktor angelegt wird, sind die Default-Einstellungen wie folgt:

  • AutoRotate = true
  • ShrinkToMargins = true
  • ExpandToMargins = false
  • CenterInMargins = true

Printable / Pageable

Zusätzlich zu den Print-Methoden, implementiert PDFPrint für eine höhere Flexibilität die beiden Interfaces Printable und Pageable. Wird PDFPrint in diesem Sinne gebraucht, kann die aufrufende Anwendung ihren eigenen PrintJob erzeugen, die gewünschten Optionen setzen und dann PDFPrint als Printable- oder Pageable-Objekt des Jobs setzen.

Dies kann nützlich sein, wenn die Anwendung Print-Request-Eigenschaften (javax.print.attribute.PrintRequestAttribute) für eine feinere Kontrolle der Druck-Optionen wie Auswahl der Papiergröße, des Papierschachts, Drucken in Farbe und andere, benötigt.

Das PDFPrint-Objekt implementiert Printable direkt, so dass es mit einem PrinterJob wie folgt verwendet werden kann:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
PrinterJob pJob = PrinterJob.getPrinterJob();
 
pJob.setPrintable (pdfPrint);
 
HashPrintRequestAttributeSet printAttrSet = new HashPrintRequestAttributeSet (Chromaticity.COLOR);
 
pJob.print(printAttrSet);

PDFPrint als ein Pageable innerhalb eines PrinterJob kann wie folgt verwendet werden:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fiileName, null);
PrinterJob pJob = PrinterJob.getPrinterJob();
 
pJob.setPageable (pdfPrint.getPageable (pJob));
 
HashPrintRequestAttributeSet printAttrSet = new HashPrintRequestAttributeSet (Chromaticity.COLOR);
 
pJob.print(printAttrSet);

Distribution and JAR Files

jPDFPrint wird vollständig in einer einzigen JAR-Datei ausgeliefert; jPDFPrint.jar, diese wird mit dem Evaluationsbeispiel installiert. Wenn eine Anwendung, die jPDFPrint enthält, verteilt werden soll, muss, damit die Anwendung läuft, die jPDFPrint.jar-Datei zusammen mit ihr verteilt und in den Classpath aufgenommen werden.

Um JPEG 2000-Bilder zu unterstützen, verwendet jPDFPrint die Java Advanced Imaging (JAI)-Klassen. Da dieses API nur für Java 1.4.2 verfügbar ist, benötigt jPDFPrint Java 1.4.2 oder höher, falls man mit PDF-Dokumenten arbeitet, die JPEG2000-Bilder enthalten. Das API kann getrennt auf der Zielmaschine installiert werden oder die jai_imageio.jar-Datei (in der Installation des Beispielprogramms enthalten) kann unabhängig davon installiert und in den Classpath aufgenommen werden.

jPDFPrint Developer Guide

jPDFPrint Developer Guide

EnglishGermanContents

Introductionjavalogo
Getting Started
Printing Silently
Print Settings
Printable / Pageable
Distribution and JAR Files

Javadoc API
Source Code Samples

Introduction

jPDFPrint is a Java library that can be used to print PDF files without the need to install any third party programs or drivers. jPDFPrint can print PDF files silently as well as with user interaction. jPDFPrint integrates easily into applications, applet, J2EE application servers or any other server environment and delivers the most features, performance and reliability of any Java PDF printing library.

With jPDFPrint, your application or server can print PDF documents automatically and efficiently from local files, URL’s and even Java input streams. This allows you to print documents that are created runtime or that are served from web servers or database servers.

Getting Started

jPDFPrint is built around a main object, com.qoppa.pdfPrint.PDFPrint that provides printing functions. To print a PDF file, the host application will typically create a new instance of the object and then tell the object to print. In the simplest case, only two lines are needed to print a PDF file:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
pdfPrint.print (new PrintSettings ());

In this example, the PDFPrint constructor takes two parameters, a file name and an object that implements IPasswordHandler. The IPasswordHandler interface is used to retrieve a password when a PDF document is encrypted. This parameter can be null if the PDF files are not encrypted. There are also constructors for the PDFPrint object that take a URL or an InputStream as the first parameter.

The second line of the sample tells PDFPrint to print the document by showing the print dialog and using the default print settings. There are also methods to print the document silently (without a printer dialog) and using different printer settings.

Printing Silently

jPDFPrint provides the ability to print PDF documents without showing the printer dialog or any other user intervention. This is implemented by providing a version of its print method that takes a printer name as its first parameter:

PDFPrint.print (String printerName, PrintSettings printSettings)

By passing the name of the printer to this method, the library will print directly to that printer without showing the user a printer dialog. If the calling application passes null for the printer name, the library will print to the default printer. So, to print to a named printer, the previous sample would be changed to:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
pdfPrint.print ("myprinter", new PrintSettings ());

Print Settings

When printing with jPDFPrint, the printing methods take a PrintSettings object as a parameter. This parameter is used to control the way that jPDFPrint will print each page. The object has several properties that can be set by the calling application:

  • AutoRotate – This setting tells PDFPrint to detect the orientation of the PDF document and to print appropriately to the printer page. i.e. If the document is in landscape mode, the library will send it to the printer in that mode. Setting this to false will always use portrait mode when sending to the printer.
  • ShrinkToMargins – This setting tells PDFPrint to shrink the page to fit within the printer’s margin if the document page is larger than the printer page. This option has no effect if the document page is smaller than the printer page.
  • ExpandToMargins – This setting tells PDFPrint to expand the page to fit within the printer’s margin if the document page is smaller that the printer page. This option has no effect if the document page is larger than the printer page.
  • CenterInPage – This setting tells PDFPrint to center the page within the printer’s page. This option only has an effect when the document page is smaller than the printer page and the ExpandToMargins option is set to false.

When a PrintSettings object is created using its default constructor, the default settings are:

  • AutoRotate = true
  • ShrinkToMargins = true
  • ExpandToMargins = false
  • CenterInPage = true

Printable / Pageable

In addition to providing print methods, for added flexibility, PDFPrint implements both the Printable and Pageable interfaces. By using PDFPrint in this manner, the calling application can create its own PrinterJob, set any options that it needs to, and then set PDFPrint as the job’s Printable or Pageable object.

This can be useful when the application needs to use print request attributes (javax.print.attribute.PrintRequestAttribute) for finer control of printing options such as choosing the paper size or media tray, printing in color and others.

The PDFPrint object implements Printable directly, so it can be used with a PrinterJob as follows:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fileName, null);
PrinterJob pJob = PrinterJob.getPrinterJob();
pJob.setPrintable (pdfPrint);
 
HashPrintRequestAttributeSet printAttrSet = new HashPrintRequestAttributeSet (Chromaticity.COLOR);
pJob.print(printAttrSet);

Using PDFPrint as a Pageable in a PrinterJob is as follows:

PDFPrint pdfPrint = new PDFPrint (fiileName, null);
PrinterJob pJob = PrinterJob.getPrinterJob();
pJob.setPageable (pdfPrint.getPageable (pJob));
 
HashPrintRequestAttributeSet printAttrSet = new HashPrintRequestAttributeSet (Chromaticity.COLOR);
pJob.print(printAttrSet);

Distribution and JAR Files

Only the jPDFPrint.jar file is always required for deployment, the remaining jar files are used to work with specific features in some PDF documents:

jPDFPrint.jar – This is the main jar file for the component, it is always required.

cmykProfile.jar – This jar file contains a CMYK profile used to accurately convert CMYK colors to RGB for printing.  If the file is not present, jPDFPrint will revert to a mathematical conversion that is less accurate.  This file is necessary if the PDF documents viewed have CMYK content and accurate color conversion is desired.

bcpkix-jdk14-154.jar and bcprov-jdk14-154.jar – These files contain the Bouncycastle security libraries, they are only used to verify digital signatures, when present.

cmaps.jar – This jar file contains CMaps, used to read and display character encodings used with CJK (Chinese, Japanese, Korean) content.

jai_imageio.jar – This jar file contains Java’s ImageIO image decoders, including a decoder for JPEG 2000 images.  This is only used when a document contains JPEG 2000 images.

Javadoc API

Source Code Samples